Kurz & knapp
- Der Wasserkreislauf ist ein zentrales Sachunterrichtsthema in der Grundschule
Kinder lernen anschaulich, wie Wasser verdunstet, Wolken bildet, als Niederschlag fällt und schließlich zurück in Flüsse und Meere gelangt. - Kindgerechte Erklärungen und kreative Methoden fördern das Verständnis
Durch bildhafte Sprache, Experimente, Bastelarbeiten und Geschichten wird der Wasserkreislauf altersgerecht vermittelt und emotional verankert. - Der Wasserkreislauf verknüpft Naturphänomene mit Umweltbildung
Kinder entwickeln ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Umgang mit Wasser.
Den Wasserkreislauf an der Grundschule einfach erklären
Früher oder später lernen die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht an der Grundschule den Wasserkreislauf kennen – sie erfahren, wie sich das Wasser auf unserem Planeten bewegt und welche Formen es dabei annimmt. Das kann man sehr wissenschaftlich, aber auch sehr einfach erklären, zum Beispiel so:
- Die Reise des Wassers: „Stell dir vor, das Wasser auf unserer Erde macht eine Reise, die nie endet. Diese Reise nennen wir den Wasserkreislauf. Das Wasser ist immer unterwegs – von der Erde zum Himmel und wieder zurück.“
- Die Sonne als Antrieb: „Die Sonne ist wie der Motor für diese Reise. Wenn sie auf Meere, Seen und Flüsse scheint, erwärmt sie das Wasser. Dadurch steigt Wasser als unsichtbarer Wasserdampf nach oben in die Luft – wie der Dampf, den du siehst, wenn ihr zuhause kocht. Wir nennen das Verdunstung.“
- Wolken entstehen: „Hoch oben in der Luft ist es kühler. Der Wasserdampf kühlt ab und verwandelt sich in winzige Wassertröpfchen. Diese Tröpfchen sammeln sich und bilden Wolken. Das ist so ähnlich wie bei euch im Badezimmer, wenn der Wasserdampf aus der Dusche an einem kalten Fenster zu kleinen Tröpfchen wird.“
- Regen, Schnee und Hagel: „Wenn viele Wassertröpfchen in den Wolken zusammenkommen, werden sie schwer. Sie fallen als Regen wieder zur Erde. Im Winter, wenn es kalt ist, fällt das Wasser als Schnee oder manchmal sogar als Hagel.“
- Zurück zum Anfang: „Das Regenwasser fließt über die Erde in Bäche und Flüsse. Die Flüsse tragen das Wasser zurück ins Meer. Ein Teil des Wassers versickert auch im Boden und wird zu Grundwasser. Pflanzen nehmen Wasser aus dem Boden auf und geben es über ihre Blätter wieder an die Luft ab.“
- Der Kreis schließt sich: „Und dann beginnt alles von vorn: Die Sonne scheint, das Wasser verdunstet, Wolken bilden sich, es regnet – und das Wasser fließt wieder zurück ins Meer. So geht es immer weiter, Tag für Tag, Jahr für Jahr. Das Wasser auf unserer Erde ist immer dasselbe – es reist nur in verschiedenen Formen durch die Welt.“
Und warum ist der Wasserkreislauf im Sachunterricht so wichtig?
Der Sachunterricht an der Grundschule bereitet die Kinder unter anderem auf spätere naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Physik und Chemie vor. Als eines der grundlegenden naturwissenschaftlichen Phänomene hat der Wasserkreislauf daher einen festen Platz im Lehrplan der Grundschule, meist im Kontext der Bereiche „Natur“ sowie „Technik und Umwelt“. Für viele Kinder ist das Thema Wasserkreislauf besonders spannend, weil sie den direkten Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt herstellen können. Zugleich erschließen sich ihnen übergreifende Aspekte wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, die für die Zukunft der Lernenden eine wichtige Rolle spielen werden.
Wie lässt sich der Unterricht zum Wasserkreislauf an der Grundschule gestalten?
Zum einen können Lehrkräfte natürlich auf bewährte Unterrichtsmaterialien und Lehrbücher für den Sachunterricht an der Grundschule zurückgreifen. Darüber hinaus bietet sich das Thema aber auch für vielfältige kreative und kindgerechte Lehr- und Lernmethoden an. Hier eine kleine Auswahl:
Der Wasserkreislauf an der Grundschule als Experiment
Die Lehrkraft stellt eine Beobachtungsaufgabe: „Stelle ein Glas Wasser auf die Fensterbank in die Sonne und decke es mit Frischhaltefolie ab. Lege einen kleinen Stein in die Mitte der Folie, sodass sie leicht nach unten durchhängt. Nach einiger Zeit siehst du, wie Wassertröpfchen an der Folie hängen und wieder ins Glas zurücktropfen – dein eigener kleiner Wasserkreislauf!“
Ein Text zum Wasserkreislauf
In der Grundschule eignet sich das Thema Wasserkreislauf hervorragend zum fächerübergreifenden Lernen. Nicht nur im Sach-, sondern auch im Deutschunterricht ist folgende Aufgabe denkbar: „Schreibe eine kurze Geschichte über Emma und Tim, die beobachten, wie der Regen am Fenster herunterläuft.“
Den Wasserkreislauf basteln
Ob im Sach- oder im Kunstunterricht an der Grundschule: Ein Bastelprojekt zum Wasserkreislauf kommt bei Kindern immer gut an. In einem Schuhkarton lässt sich mit Wasserfarbe, Wattebäuschen und Knetmasse der Kreislauf des Wassers exemplarisch nachbauen.
Tipp: Im Cornelsen-Sortiment finden sich zahlreiche Arbeitsblätter für den Sachunterricht wie auch die Reihe Umweltfreunde, die den Lernenden erste naturwissenschaftliche Themen nahebringen.




