Jo-Jo Lesebuch · Grundschule Bayern - Ausgabe 2026
Das Jo-Jo Lesebuch bietet alles, was Lehrkräfte für die erfolgreiche Leseförderung brauchen. Es weckt die Lesemotivation und begeistert Kinder für das Lesen: Mit attraktiven, niveaudifferenzierten Lesetexten und passenden Aufgaben liefert es reichlich Lesefutter für die Lesezeiten im Schulalltag.
Jo-Jo Sprachbuch und Jo-Jo Lesebuch: Abgestimmt und lebensnah
Sprach- und Lesebuch sind thematisch eng miteinander verzahnt. Die parallelen Themenkapitel greifen mit aktuellen Texten und kindgerechten Illustrationen lebensnahe Inhalte auf. So werden Kinder in ihrer Lebenswelt abgeholt und ihre Sprach- und Lesekompetenz systematisch gefördert.
Charakteristische Zweiteilung des Lesebuchs
Das Jo-Jo Lesebuch ist klar strukturiert: Auf die Themenkapitel mit differenzierten Lesetexten und offenen Impulsen folgt die Textwerkstatt mit konkreten Aufgaben. Ein übersichtliches Verweissystem verbindet beide Teile sinnvoll miteinander.
Leselust wecken und Kinder für Literatur begeistern
Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppelseite zu einem aktuellen Kinderbuch als Buchtipp.
Die Textauszüge aus aktuellen Kinderbüchern mit Originalillustrationen wecken die Neugier auf Kinderliteratur und schaffen einen niedrigschwelligen Zugang.
Die Lesekompetenz von allen Kindern fördern
Das Jo-Jo Lesebuch bietet Texte aus verschiedenen Gattungen auf drei klar gekennzeichneten Niveaus. Damit steht den Kindern ein großer, vielfältiger Textfundus zur Verfügung. Zudem wird Differenzierung möglich: Für jedes Kind gibt es Lesematerial, das es bewältigen kann – motivierend und fördernd zugleich.
Strategiegeleitetes Lesen
Lesestrategien stehen im Mittelpunkt: Sie werden kindgerecht eingeführt, in den Lesebuch-Kapiteln angewendet und im Arbeitsheft intensiv trainiert. Kooperative Methoden wie Partnerlesen fördern das gemeinsame Lernen. Die Leseflüssigkeit wird gezielt geübt, auch mit digitalen Angeboten für das Tempolesen (Lesegeschwindigkeit) und Blitzlesen (Sichtwortschatz).
Lesen intensiv trainieren
Das Arbeitsheft Lesestrategien unterstützt Kinder dabei, ihre Lesekompetenz nachhaltig zu entwickeln. Es enthält Übungen auf Wort- und Satzebene, erklärt die Anwendung von Lesestrategien Schritt für Schritt, unterscheidet Textsorten und bietet Partnerübungen zur Förderung der Lesefähigkeit.
Das Arbeitsheft ist vielseitig einsetzbar: Es ist die ideale Ergänzung zum Jo-Jo Lesebuch und eignet sich aber auch hervorragend als lehrwerkunabhängiges Fördermaterial.
Digital optimal unterstützt
Digitale Medien unterstützen die Kinder beim Lernen. Dazu gehören Strategiefilme zu Lese- und Hörstrategien, Sachfilme sowie Angebote zum Mitlesen, Tempolesen und Blitzlesen sowie Zuhörtraining – für die Kinder in der Cornelsen Lernen App (per QR-Code einfach erreichbar), für Lehrkräfte bequem im Unterrichtsmanager Plus. Der umfangreiche Lehrkräfteservice zum Jo-Jo Sprach- und Lesebuch erleichtert die Unterrichtsvorbereitung- und durchführung enorm.
Lernentwicklung immer im Blick
Jedem Jo-Jo Lesebuch liegt ein „Das kann ich schon“-Heft bei, das auch separat erhältlich ist. Es hilft bei der Einschätzung des Lernstandes und fördert die Selbstreflexion der Kinder – ein wertvolles Instrument auch für Elterngespräche.
Das Jo-Jo Lesebuch überzeugt als durchdachtes Lehrwerk, das eine differenzierte Leseförderung im Unterricht ermöglicht, Lehrkräfte entlastet und Kinder gezielt fördert.








