Zum Hauptinhalt springenZur Seitennavigation springen
Musik in der Grundschule
Bild: Shutterstock.com/VectorMine

Musik in der Grundschule

Spielerisch Kompetenzen im Musikunterricht entwickeln 

Der Musikunterricht in der Grundschule ist weit mehr als eine Nebensache. Er legt wichtige Grundlagen für die ästhetische Bildung, fördert zentrale Kompetenzen und ist ein wertvoller Ausgleich, bei dem Kinder unmittelbare sinnliche Erfahrungen machen.

Kurz & knapp

  • Musik an der Grundschule stärkt vielfältige Basiskompetenzen
    Singen, Musizieren, Bewegen und Hören fördern Sprachentwicklung, Konzentration, Kreativität sowie soziale und emotionale Fähigkeiten.
  • Methodisch vielfältiger Musikunterricht aktiviert alle Sinne
    Durch handlungsorientierte Ansätze mit Liedern, Instrumenten, Rhythmusübungen und Hörbeispielen erleben Kinder Musik ganzheitlich und praxisnah.
  • Musikalische Bildung wirkt über das Fach hinaus
    Musikunterricht schafft emotionale Zugänge zu Lerninhalten, stärkt die Klassengemeinschaft und bietet Raum für kreative Entfaltung und kulturelle Teilhabe.

Inhalte und Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule

Der Musikunterricht in der Grundschule umfasst vier zentrale Bereiche, die aufeinander aufbauen und einander ergänzen. 

Das gemeinsame Singen bildet das Herzstück des Musikunterrichts. Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit ihrer Stimme, erweitern ihren Liederschatz und entwickeln ein Gefühl für Melodien. Von einfachen Songs bis zu mehrstimmigen Stücken wachsen die Anforderungen bei Kinderliedern in der Grundschule mit dem Alter der Schülerinnen und Schüler. 

Rhythmische Übungen und Bewegungsspiele sind elementare Bestandteile des Fachs Musik in der Grundschule. Durch Klatschen, Stampfen oder den Einsatz von Percussion-Instrumenten erleben die Schülerinnen und Schüler Rhythmen unmittelbar körperlich. Bewegungslieder und Tanzformen verschiedener Kulturen prägen zudem das interkulturelle Verständnis. 

Als Musikinstrumente kommen häufig die sogenannten einfachen, leichten Orff-Instrumente zum Einsatz. Xylophone, Metallophone und verschiedene Trommeln ermöglichen einen niedrigschwelligen Einstieg ins Instrumentalspiel. Die Kinder lernen grundlegende Spieltechniken und erfahren die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Das aktive Hören und Reflektieren von Musikstücken schult die Wahrnehmung und das Verständnis musikalischer Strukturen. Von klassischen Werken hin zu zeitgenössischen Stücken lernen die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht in der Grundschule unterschiedliche Musikstile kennen und entwickeln so auch ein gutes Gefühl und einen eigenen Geschmack für Musik.

Unsere Empfehlungen

Kompetenzerwerb durch musikalische Bildung 

Der Unterricht von Musik in der Grundschule fördert vielfältige Kompetenzen. Kinder entwickeln ein Grundverständnis für Tonhöhen, Rhythmen und musikalische Formen. Sie lernen die Notenschrift kennen und verstehen musikalische Begriffe. Diese Fähigkeiten bilden das Fundament für den weiterführenden Musikunterricht

Doch der Musikunterricht in der Grundschule wirkt weit über das Fach hinaus und hat positive Effekte auf die: 

  • kognitive Entwicklung: Musizieren aktiviert beide Gehirnhälften und fördert Konzentration, Gedächtnis und mathematisches Verständnis; 
  • sozialen Kompetenzen: Gemeinsames Singen und Musizieren stärkt Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Kommunikation; 
  • emotionale Intelligenz: Kinder lernen, durch Musik Gefühle auszudrücken und zu erkennen; 
  • Kreativität: Durch Improvisation und eigene Gestaltungsversuche entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre schöpferischen Fähigkeiten.

Musikunterricht in der Grundschule gestalten 

Ein gelungener Unterricht in der Grundschule im Fach Musik zeichnet sich vor allem durch praktische Ansätze aus. Handlungsorientierte Methoden, bei denen die Kinder aktiv musizieren, experimentieren und gestalten, stehen im Vordergrund. 

Eine durchdachte Jahresplanung im Musikunterricht in der Grundschule orientiert sich idealerweise an jahreszeitlichen Themen und schulischen Ereignissen. Im Herbst bieten sich Lieder zur Erntezeit und traditionelle Laternenlieder für St. Martin an. Die Winterzeit ist geprägt von Weihnachtsliedern und winterlichen Klanggeschichten. Mit dem Frühling erwacht auch die musikalische Vielfalt: Vogelstimmen und Frühlingslieder haben Saison. Der Sommer eignet sich für Bewegungslieder im Freien und die Vorbereitung eines musikalischen Beitrags zum Schuljahresabschluss.  

Schulkonzerte, Projektwochen oder kulturelle Feiertage bieten zusätzliche Gelegenheiten für besondere musikalische Aktivitäten. Eine solche thematische und anlassbezogene Strukturierung macht den Unterricht für die Kinder nachvollziehbar und schafft motivierende Höhepunkte im Schuljahr. 

Ob Lieder zum Mitsingen oder Arrangements für das gemeinsame Musizieren – perfekt zugeschnittene Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht in der Grundschule unterstützen Lehrkräfte dabei, musikalische Grundlagen altersgerecht zu vermitteln und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken. Audio-CDs, digitale Lern- und Lehrmittel und weitere Begleitmaterialien bieten viele Möglichkeiten, den Musikunterricht abwechslungsreich zu gestalten. 

Tipp: Heterogene Lerngruppen sind auch im Musikunterricht Alltag. Während einige Kinder bereits privaten Instrumentalunterricht erhalten, haben andere kaum musikalische Vorerfahrungen. Differenzierte Aufgabenstellungen und kooperative Lernformen helfen, alle Schülerinnen und Schüler gemäß ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern. Lassen Sie sich von cornelsen.ai Unterrichtsmaterialien gestalten, die unsere KI-Toolbox per Knopfdruck mehrfach differenzieren kann. 

Weitere Fragen

Warum Musik in der Grundschule? 

Musik fördert in der Grundschule kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten. Singen und Musizieren verbessern Konzentration, Ausdrucksfähigkeit und Gemeinschaftssinn und schaffen eine wichtige Grundlage für ästhetische Bildung.

Was macht man in der 3. Klasse in Musik? 

In der 3. Klasse lernen Kinder Notenwerte, einfache Melodien auf Instrumenten zu spielen, Lieder zu singen und Musikstücke bewusst zu hören. Der Musikunterricht wird systematischer, bleibt aber spielerisch und handlungsorientiert.

Wie unterrichtet man Musik in der Grundschule? 

Musik in der Grundschule wird praxisnah unterrichtet: durch gemeinsames Singen, den Einsatz einfacher Instrumente, Bewegung zur Musik und aktives Zuhören. Der Unterricht orientiert sich an Themen, Jahreszeiten und schulischen Anlässen.

Was kann man im Musikunterricht machen? 

Im Musikunterricht kann man singen, tanzen, musizieren, Musik hören, Rhythmen klatschen, eigene Stücke erfinden und zu Anlässen musische Beiträge gestalten. Der Unterricht verbindet kreatives Handeln mit fachlichen Grundlagen.