1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Unterrichtsmanager
  4. FAQ
Cornelsen Unterrichtsmanager Plus
Bild: Cornelsen/Inhouse

Häufige Fragen zum Unterrichtsmanager

Alles, was Sie wissen müssen

Sie haben Fragen zum Unterrichtsmanager? Dann schauen Sie doch mal in unsere FAQ. Dort haben wir die häufigsten Fragen beantwortet. Und falls Ihr Anliegen nicht dabei ist, nehmen Sie gern Kontakt zu unserem Service-Team auf. Es steht Ihnen bei allen Problemen rund um den Unterrichtsmanager zur Verfügung.

Welche Materialien sind im Unterrichtsmanager enthalten?

Im Unterrichtsmanager sind verschiedene Begleitmaterialien enthalten, die den einzelnen Seiten des digitalen Schulbuchs passgenau zugeordnet sind. Der Materialumfang unterscheidet sich je nach Fach und Lehrwerk. Grundsätzlich können u.a. folgende Begleitmaterialien enthalten sein: bearbeitbare Kopiervorlagen mit Lösungen, bearbeitbare Handreichungen mit Kommentaren, Unterrichtsideen, tägliche Übungen, Stoffverteilungspläne, Tafelbilder, PPT-Folien mit Grafiken oder Videos und Audios (bei Sprachen). 

Was kostet der Unterrichtsmanager?

Den Unterrichtsmanager erhalten Sie ab 25 Euro – je nach Umfang des begleitenden Unterrichtsmaterials. Der Preis wird direkt am jeweiligen Lehrwerk im Cornelsen-Webshop angezeigt 

Gibt es den Unterrichtsmanager zu meinem Lehrwerk?

Hier finden Sie alle Lehrwerke, zu denen ein Unterrichtmanager zur Verfügung steht. Es werden stetig weitere Titel ergänzt. Gleichzeitig sehen Sie auch im Cornelsen-Webshop, ob ein Unterrichtsmanager zu Ihrer Lehrwerksreihe verfügbar ist. 

Wieso kann ich keine Buchseiten ausdrucken?

Aus urheberrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich Ihnen Funktionen anzubieten, mit denen Sie Seiten oder Inhalte des digitalen Schulbuchs ausdrucken oder vervielfältigen können. 

Ich besitze kein Microsoft® Office – kann ich die Dokumente trotzdem nutzen?

Die editierbaren Dokumente, die Sie im Unterrichtsmanager vorfinden, sind für die Darstellung mit Microsoft® Office optimiert. Sie können diese Unterrichtsmaterialien auch mit anderen Programmen öffnen. Jedoch kann es zu Abweichungen in der Darstellung kommen.  

Welche Formate hat der Unterrichtsmanager?

Der Unterrichtsmanager wird in unterschiedlichen Darreichungsformen angeboten. Dies ist abhängig vom Lehrwerk. 

Sie können den Unterrichtsmanager als Download, DVD-ROM oder mit Begleitmaterial auf USB-Stick erwerben. Zu allen Medienformaten erhalten Sie einen Zugangscode inklusive, um den Unterrichtsmanager für die Online-Nutzung auf scook.de freizuschalten.  

In der neuesten Version können Sie den Unterrichtsmanager online auf cornelsen.de nutzen oder offline auf dem USB-Stick einsetzen. 

Läuft der Unterrichtsmanager auf meinem Rechner?

In der neuesten Version können Sie den browserbasierten Unterrichtsmanager auf cornelsen.de nutzen oder offline mit dem USB-Stick auf PCs mit Windows und MacOS.

Mindestvoraussetzung Offline-Nutzung mit USB-Stick:

  • USB-Anschluss
  • Microsoft Windows ab Version 7 (64 Bit)
  • MacOS ab Version 10.10 OSX Yosemite

Damit Sie den Unterrichtsmanager auf DVD und Download mit all seinen Funktionen und Unterrichtsmaterialien offline uneingeschränkt nutzen können, gelten folgende Mindestvoraussetzungen: 

  • Hardware
  • Betriebssystem: Betriebssystem: Microsoft Windows® XP (Service Pack 3), Vista 7, 8, 10
  • Windows®-PC ab Intel CoreDuo 2 GHz (oder vergleichbar)
  • Arbeitsspeicher: mind. 1 GB (empfohlen: 4 GB)
  • Freier Festplattenspeicher: 2 GB
  • Bildschirmauflösung: 1024 x 768
  • Farbtiefe: 16 Bit High Color
  • Audio: 16-Bit-Soundkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Software
  • Microsoft® Office Word 2003, 2007, 2010, 2013
  • NET (ab Version 4)
  • Internetzugang zum Downloaden der Zusatzpakete
  • Internetzugang zum Downloaden der Zusatzpakete und die Nutzung des Unterrichtsmanagers auf scook.de

Welche Möglichkeit haben Mac-Nutzer?

Nutzer der Vollversion des Unterrichtsmanagers auf der Plattform www.scook.de können diese auch auf Apple-Geräten bzw. Macs nutzen. Die Anwendung auf scook ist browserbasiert, weshalb eine Internetanbindung dafür erforderlich ist. 

Wenn zu Ihrem Lehrwerk das Begleitmaterial auf USB-Stick angeboten wird, können Sie dieses auch auf Ihrem Mac verwenden und ergänzend dazu den Unterrichtsmanager online auf scook nutzen.

Den neuen Unterrichtsmanager auf cornelsen.de können Sie über den Browser auf allen Apple-Geräten verweden oder Sie nutzen ihn in der offline Variante als USB-Stick auf Ihrem Mac.

Was muss ich tun, um die Demo-Version nutzen zu können?

Um die Demo-Version auf cornelsen.de nutzen zu können, müssen Sie bei cornelsen.de registriert sein. Sie können sich sofort mit Ihrer Cornelsen Kundennummer registrieren oder Sie beantragen erstmalig eine Kundennummer. 

Entstehen nach Ablauf des Testzeitraumes von 90 Tagen Kosten?

Testen Sie die Demo-Version gratis und unverbindlich. Es fallen keinerlei Kosten für Sie an. 

Endet die Demo-Version automatisch oder muss ich mich aktiv abmelden?

Die Demo-Version endet nach Ablauf von 90 Tagen ab Freischaltung automatisch. Eine Abmeldung ist nicht erforderlich. 

Gibt es die Demo-Version auch zu meinem Lehrwerk?

Es werden stetig weitere Titel ergänzt.  Hier finden Sie einen Überblick zu allen Demo-Versionen:

Welche Materialien sind in der Demo-Version des Unterrichtsmanagers enthalten?

Die Demo-Version enthält einen Teilabschnitt des Unterrichtsmanagers. Im Unterrichtsmanager sind verschiedene Begleitmaterialien enthalten, die den einzelnen Seiten des digitalen Schulbuchs passgenau zugeordnet sind. Der Materialumfang unterscheidet sich je nach Fach und Lehrwerk. Grundsätzlich können u. a. folgende Begleitmaterialien enthalten sein: 

  • bearbeitbare Kopiervorlagen mit Lösungen
  • bearbeitbare Handreichungen mit Kommentaren
  • Unterrichtsideen
  • Stoffverteilungspläne
  • Tafelbilder
  • PPT-Folien mit Grafiken
  • Videos und Audios (bei Sprachen)

Was passiert mit den in der Demo-Version angelegten Planungen und Unterrichtseinheiten?

Alle vorgenommenen Einstellungen und hinzugefügten Dateien und Anmerkungen sind nach Ablauf der Demo-Version nicht mehr verfügbar. 

Haben Sie weitere Fragen zum Bestellen oder Freischalten der Demo-Version?

Bei Fragen rund um den Bestellvorgang oder Freischaltprozess der Demo-Version unterstützt unser Support Sie gerne. Unsere Mitarbeiter sind telefonisch Mo-Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr für Sie erreichbar und helfen Ihnen gern persönlich weiter.

Bitte nutzen Sie unsere kostenlose Service-Nummer: 0800 12 120 20.
Alternativ erreichen Sie uns auch unter: (030) 89785 640.

Fax: (030) 89785 578
E-Mail: service@cornelsen.de

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: