1. Cornlesen Verlag
  2. Service
  3. Kundenservice
  4. Digitale Produkte
  5. ChatClass
Digitale Cornelsen Produkte
Bild: Cornelsen/Inhouse

Häufige Fragen zu ChatClass

Wissenswertes zum Einstieg 

Grundlegende Fragen zu Idee und Funktionalität beantworten wir auf dieser Seite. Um ChatClass kontinuierlich weiter zu verbessern und auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, freuen wir uns über Feedback und Anregungen.

ChatClass: Häufig gestellte Fragen 

ChatClass ist ein digitales Sprachlernangebot für den Englischunterricht an weiterführenden Schulen bzw. an Beruflichen Schulen. Es besteht aus einer rechtssicheren, DSGVO-konformen Schüler/-innen-App und einem Lehrkräfte-Dashboard mit Lehrer/ und Schüler/-innen -Verbindung. Die App motiviert Lernende zum angstfreien Englischsprechen und unterstützt Lehrkräfte bei der individuellen Sprechförderung. Langfristig verbessert ChatClass die Sprechkompetenz der Lernenden.

Benötige ich eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV)?

Wenn Sie sich das ChatClass Lehrkräfte-Dashboard ansehen und sich mit den Funktionalitäten vertraut machen wollen, ohne es mit Ihren Schülerinnen und Schülern in Unterricht zu nutzen, müssen Sie keine unterschriebene AVV an uns zurücksenden. Die AVV ist lediglich notwendig, wenn Sie ChatClass im Unterricht mit Ihren Schülerinnen und Schülern einsetzen - zu Ihrer und unserer Absicherung bei der Datenverarbeitung.

Wie schließt die Schule eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung ab?

Wir haben für Sie eine Vorlage zum Ausdrucken erstellt (zu finden unter „Datenschutz und Datensicherheit“ am Ende der Webseite). Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte und von der Schulleitung unterschriebene Dokument per E-Mail an meinedaten@cornelsen.de zurück.

Von wo aus wird die App betrieben?

Sowohl der Server- als auch der Verarbeitungsstandort ist Deutschland.

Wer hat die Kontrolle über die Daten der Schüler/-innen und Lehrer/-innen?

Die Hoheit über die Daten der Schüler/-innen und Lehrer/-innen verbleibt in den Schulen. Datenlöschungen können von den Schulen durchgeführt werden. Cornelsen als Plattformbetreiber schließt mit interessierten Schulen ein Auftragsverarbeitungsverhältnis ab. Informationen dazu finden Sie hier.

Wie ist es um die IT-Sicherheit bestellt?

Cornelsen legt Wert auf hohe technische Standards bei der IT-Sicherheit und setzt bei ChatClass auf End-to-End-Verschlüsselung.

Muss man zur Nutzung der App einen Namen angeben?

Nein, es ist eine Nutzung mit Pseudonym möglich.

Werden personenbezogene Daten in der Schüler/-innen-App gespeichert? 

Nein, es werden keine personenbezogenen Daten in der Schüler/-innen-App gespeichert.

Wo finde ich weitere Informationen zu ChatClass?

Ausführliche Informationen zu den Datenschutzbedingungen der Cornelsen Apps haben wir hier zusammengestellt.

Schritt 0 - Lizenzcode für ChatClass erwerben und einlösen (einmalig)

Wählen Sie die gewünschte Lizenzform aus Alle Lizenzen im Überblick und starten den Kaufprozess als angemeldete/r Kunde/Kundin. Sie erhalten während des Kaufprozesses einen Lizenzcode, den Sie über die E-Bibliothek einlösen. Zu allen Schritten werden Sie im Kaufprozess begleitet und über "Produkt starten" ins Dashboard für Lehrkräfte weitergeleitet.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie im Bereich „Anmelden“ auf „Passwort vergessen“ und setzen Sie Ihr Passwort zurück, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Wie ändere ich mein Passwort?

Klicken Sie rechts oben auf der Seite auf Ihr Profil. Dort finden Sie die Rubrik „Neues Passwort festlegen“.

Kann ich für ChatClass meinen Cornelsen-Login verwenden?

Ja, Sie können Ihre bekannten Zugangsdaten nutzen.

Wie melden sich Schüler/-innen an?

Nachdem Sie eine Klasse angelegt haben, drucken Sie einfach die automatisch generierten Codes für Ihre Schülerinnen und Schüler aus. Jeder meldet sich dann mit seinem individuellen Code in der kostenlosen ChatClass-App an, ohne einen Namen oder andere individuelle Daten angeben zu müssen. Die Schüler-App ist für iOS und Android kostenlos im App Store oder bei Google Play erhältlich.

Schritt 2 - Wie lege ich als Lehrkraft eine Klasse an?

Klicken Sie in der Kopfleiste auf das Plus-Zeichen, wählen Sie den Reiter „Neue Klasse“ und füllen Sie die Felder aus. Hier wählen Sie auch das Lehrwerk aus, das Sie mit Ihrer Klasse nutzen möchten.

Sie haben ferner die Möglichkeit, Peer Feedback, also gegenseitiges Feedback der Schüler/-innen, für Ihre Klasse freizuschalten. Das Peer Feedback kommt bei Sprechaufgaben zum Einsatz, wenn zwei Schüler/-innen bereits die gleiche Aufgabe bearbeitet haben. Die Zuweisung von Feedback-Aufforderungen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Die so angelegte Klasse erscheint nun auf Ihrem Dashboard. Klicken Sie darauf und legen jeden Schüler und jede Schülerin mit Namen an. Auch Pseudonyme, Abkürzungen oder Spitznamen sind dabei möglich. Tippen Sie jeden Namen in eine eigene Zeile. Anschließend generiert das System automatisch individuelle Schüler-Codes, die Sie ausdrucken und in der Klasse verteilen können. Die Schüler/-innen geben dann auf ihrem Smartphone ihren jeweiligen Code in der App ein, um die von Ihnen gewählten Inhalte freizuschalten. 

Es können außerdem Lern-Level vergeben werden, die einen Einfluss auf My Score haben. Standardmäßig ist das Level Intermediate ausgewählt. Das Level Beginner ist wohlwollend motivierend, das Level Advanced herausfordernd motivierend. Die Level können auch im Nachgang noch verändert werden. 

Aber bitte beachten Sie: Personenbezogene Daten Ihrer Schüler/-innen dürfen Sie nur dann eintragen, wenn Ihre Schule mit uns eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) abgeschlossen hat. Personenbezogene Daten sind Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und IP-Adresse.

Wie kann ich mir die Schüler/-innen-App ansehen und diese ausprobieren?

Einfach Chatclass-App im Appstore herunterladen und auf „Ohne Code ausprobieren“ tippen.

Brauche ich WLAN zur Nutzung von ChatClass?

ChatClass funktioniert nur online. Wenn kein WLAN vorhanden ist, genügt auch eine mobile Datenverbindung.

Welchen Browser kann ich verwenden?

Bitte verwenden Sie Chrome, Firefox, Edge oder Safari. Der Internet Explorer wird leider nicht unterstützt.

Übersicht über alle Klassen 

Unter dem Menüpunkt „Meine Klassen“ erhalten Sie eine Übersicht über alle von Ihnen angelegten Klassen. Durch Klick auf die entsprechende Klasse sehen Sie die Namen aller Schüler/-innen sowie deren Lernfortschritte und Kompetenzen.

Sie können hier nach dem heutigen Tag, den letzten 7 oder 30 Tagen sowie dem Gesamtzeitraum filtern. Sie haben außerdem die Möglichkeit, über „Bearbeiten“ auf der rechten Seite noch einmal das Lehrwerk oder den Namen Ihrer Klasse anzupassen.

Übersicht über alle Lehrwerke 

Unter dem Menüpunkt „Lehrwerke“ erhalten Sie eine Übersicht aller Lehrwerke sowie GER-Niveaus, die für ChatClass zur Verfügung stehen. Durch Klick auf diese Inhalte gelangen Sie zu einer Übersicht der jeweiligen Units und der dazugehörigen Übungen.

Wenn Sie verhindern möchten, dass Ihre Schüler/-innen schon Übungen der noch folgenden Units bearbeiten, können Sie diese Aufgaben sperren, indem Sie auf das Schloss-Symbol klicken. So sind diese für Ihre Schüler/-innen gesperrt und nicht mehr sichtbar. Durch nochmaligen Klick geben Sie die Aufgaben wieder frei.

Aufgaben zuweisen und individuelles Feedback geben 

Sie haben drei Wege, Ihren Schülerinnen und Schülern Aufgaben zuzuweisen: 

  1. Sie können über das Plus-Zeichen in der Kopfleiste eine neue Aufgabe erstellen. Wählen Sie dazu den Menüpunkt „Neue Aufgabe“ aus. Das können Sie in der Klassen-Übersicht und in der Detailansicht einer Klasse tun.
  2. Sie können auch in der Detailansicht Ihrer Klasse eine Aufgabe erstellen, indem Sie auf den Menüpunkt „Lehrwerke“ klicken. Klicken Sie dazu auf das rechteckige Symbol, wenn Ihre Klasse eine bestimmte Aufgabe bearbeiten soll.
  3. In der Schüler-Detailansicht können Sie einer Schülerin oder einem Schüler auch direkt eine individuelle Aufgabe zuweisen. Klicken Sie dazu auf seinen/ihren Namen in der Klassen-Detailansicht und dann auf den Menüpunkt „Aufgaben“.

Beim Erstellen der Aufgabe können Sie die Unit, die entsprechenden Doppelseiten und die gewünschten Aufgaben aussuchen. Vergeben Sie auch einen gewünschten Abgabetermin.

Die Ergebnisse und die Antworten der Aufgaben lassen sich pro Schüler/in einsehen. Hierzu ist es möglich, sich die aufgenommenen Audios anzuhören oder die Antworten durchzulesen. Auch können Sie direkt Feedback auf die einzelnen Antworten geben – entweder durch einen schriftlichen Kommentar oder durch eine gesprochene Nachricht. So unterstützen Sie Ihre Schüler/, ihre Kompetenzen zu verbessern. 

Tipp: In der Klassenübersicht sehen Sie, welchen Schüler/-innen Sie bereits Feedback gegeben haben. Sortieren Sie die Liste, um sicherzustellen, dass alle Feedback erhalten. 

Lernstand kontrollieren 

Das Dashboard bietet Ihnen einen schnellen Überblick zu den aktuellen Aktivitäten Ihrer Schüler-/innen sowie ihrer aktuellen Lernstände bezogen auf die Kompetenzen Sprechen, Hörverstehen, Wortschatz, Aussprache*, Grammatik* und Lesen*.

Auf den Schüler-Detailseiten erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die individuellen Ergebnisse und den Lernfortschritt der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers. Sie können diese sortieren, um auf einen Blick zu sehen, wer noch Feedback oder Unterstützung von Ihnen benötigt.

*Nicht für alle Lehrwerke verfügbar.

Automatisches Feedback 

Die Schüler/-innen erhalten auf alle Aufgaben automatisches Feedback. 

Bei Vokabel-, Grammatik-, Hör- und Leseaufgaben wird die Korrektheit geprüft und rückgemeldet. 

Bei Ausspracheaufgaben wird die Aussprachekorrektheit im Vergleich zu einem native speaker geprüft.  

Bei Sprechaufgaben wird die Audioaufnahme automatisch auf Verständlichkeit und Vollständigkeit (Mindestanzahl gesprochener Wörter und Verwendung geforderter Wörter) geprüft. Es findet keine automatische Korrektur von Grammatikfehlern statt.  

Lehrkräfte-Feedback 

Als Lehrkraft können Sie sich die Sprechaufnahmen Ihrer Schüler/-innen anhören und so ganz leicht individuelles Feedback senden – per Text oder als Audionachricht.

Testzugang für Lehrkräfte

Der Lehrkräfte-Testzugang bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Funktionalitäten unverbindlich zu testen für 90 Tage (kein Abo). Der Testzugang umfasst den Zugang zum Lehrkräfte-Dashboard inklusive aller Funktionalitäten sowie aller Aufgabeninhalte zum jeweiligen Englischbuch und den lehrwerksunabhängigen Inhalten auf Basis der GER Niveaus B1, B2 und C1. Der Testzugang kann je Nutzer/-in nur einmal erworben werden. 

Gibt es spezielle Angebote, wenn ich mit meiner Klasse bereits die Arbeitshefte nutze?

Wenn Sie mit Ihrer Klasse ein zugehöriges Workbook nutzen, erhalten Sie ChatClass als vergünstigtes PrintPlus-Angebot. Alle Lizenzen im Überblick 

Sprechen 

Bilder beschreiben, aktuelle Themen diskutieren, Fragen beantworten – über die Aufnahmefunktion der App sprechen die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge ein.

Aussprache

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu aufgefordert, einzelne Wörter oder ganze Sätze einzusprechen. Diese werden dann hinsichtlich Wortgenauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit bewertet.   

Analysiert die Aussprache im Vergleich zu einem Muttersprachler. Der Aussprache-Score ist ein Durchschnitt dieser drei Werte:

  1. Word Accuracy
    Wie gut jeder Teil jedes Wortes ausgesprochen wird.
  2. Fluency
    Wie gut der Lernende beim Sprechen Pausen macht und wie flüssig gesprochen wird.
  3. Completeness
    Wenn der ganze Text ausgesprochen wird und keine Wörter vergessen werden.

Das Aussprachetraining ist aktuell nur für die neuen Generationen von Access und Lighthouse verfügbar, wird aber in Zukunft weiter ausgebaut.

Vokabelquiz 

Multiple-Choice-Formate, schriftliche und mündliche Vokabelabfragen sorgen für den gewünschten Übungseffekt bei Vokabeltrainings. Den Aufgaben liegt eine spielerische Komponente zugrunde, damit die Hemmschwelle, sich aktiv einzubringen, niedrig und die Motivation hoch bleibt.

Grammatik

Grammatikalische Inhalte der jeweiligen Unit werden spielerisch in Form von Multiple Choice Aufgaben gefestigt. 

Hören 

Konversationen werden geübt, indem Sprachaufzeichnungen von Ada inhaltlich korrekt beantwortet werden müssen. Zur Auswahl stehen dafür vier verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Lesen 

Analog zu den Höraufgaben werden Konversationen geübt. Adas Nachrichten werden dabei aber nicht als Sprachaufzeichnungen, sondern als Texte geschickt, sodass das Leseverständnis trainiert wird.

My Score

Im Profil sehen Ihre Schüler/-innen ihre gesammelten Diamanten der einzelnen Übungsformen sowie ihren persönlichen Score, um sich besser einordnen zu können. Dieser Score besteht aus den Parametern Korrektheit, Aktivität und Regularität und stellt den individuellen Lernstand und -fortschritt der Schüler/-innen dar.

Ninja Mode

Ihre Schüler/-innen haben die Möglichkeit, in einem privaten Umfeld zu üben, ohne dass Sie die Ergebnisse sehen können und die Lernstandsdaten in den My Score einfließen.  In diesem Modus sammeln sie schwarze Diamanten.

Die Schüler/-innen laden sich die ChatClass App kostenlos im Apple App Store bzw. Google Play herunter und treten mittels eines von der Lehrkraft generierten Codes der Klasse bei. Alternativ kann die App über Klick auf „Ohne Code ausprobieren“ auch ausprobiert werden.

Schritt 1 – Anmelden

Nach dem Herunterladen der App gibt jede:r Schüler/-in seinen bzw. ihren individuellen Code in der Appe in. Damit ist die Registrierung abgeschlossen – persönliche Angaben sind nicht erforderlich. Die ChatClass-App ist konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und gewährleistet eine sichere Verbindung. Die Codes sind wiederverwendbar und können daher auf verschiedenen Geräten eingesetzt werden.

Schritt 2 - Aufgaben wählen

Anschließend können die Schüler/-innen im Üben-Bereich selbstständig üben oder im Aufgaben-Bereich Aufgaben ihrer Lehrkraft bearbeiten.

Zugewiesene Aufgaben

Wenn Sie Ihren Schüler/-innen Aufgaben über das Lehrkräfte-Dashboard zugewiesen haben, werden diese darüber im Start-Bereich ihrer App benachrichtigt. Die Schüler/-innen können im Aufgaben-Bereich jederzeit einsehen, wie viel Bearbeitungszeit ihnen noch bleibt und die Aufgaben entweder direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten. Wenn Sie Ihren Schüler/-innen Feedback zu einer Aufgabe geben, werden diese ebenfalls direkt darüber benachrichtigt.

Brauche ich WLAN zur Nutzung von ChatClass? 

ChatClass funktioniert nur online. Wenn kein WLAN vorhanden ist, genügt auch eine mobile Datenverbindung.

Können meine Schüler ChatClass auf mehr als einem Gerät nutzen? 

Ja. Die Codes sind wiederverwendbar und können auf mehreren Geräten verwendet werden.

Funktioniert ChatClass nur auf dem Smartphone? 

Nein. Die ChatClass-App kann auch auf dem Tablet genutzt werden und ist dafür optimiert.

Können die Schülerinnen und Schüler ihre Daten selbst löschen? 

Ja, im Profil können die eigenen Daten gelöscht werden. Das ist in den Einstellungen unter „Meinen Code entfernen“ möglich.

Können die Schülerinnen und Schüler die Bedienungssprache in der App ändern?

Ja, in den Einstellungen können die Sprachen Deutsch und Englisch ausgewählt werden.

Nutzung über ein Schulportal

Das Land Berlin hat eine Lizenz für ChatClass erworben. ChatClass ist das digitale Üben-Angebot begleitend zu unseren Englischlehrwerken und auch lehrwerkübergreifend für die Niveaustufen B1, B2 und C1. Damit steht die Nutzung unseres Angebotes in Form eines Online-Dashboards für Lehrkräfte sowie einer mobilen App für Schüler/-innen seit dem 05.12.2023 allen weiterführenden und berufsbildenden Schulen in den Klassen 5 bis 13 für das Fach Englisch zur Verfügung.

Wenn Sie als Lehrkraft ChatClass für Ihre Klasse nutzen möchten, wenden Sie sich an Ihre Schulleitung.

Als Schule richten Sie in der Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank (LUSD) die Erlaubnis für den Dienst “ChatClass” ein. Ist die Erlaubnis erteilt, erscheint die Anwendung ChatClass auf Ihrem Dashboard im LUSD und ist nutzungsbereit.
Zum Berliner Schulportal geht es hier lang: Berliner Schulportal 

Ihre Schule nutzt noch keine Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank (LUSD)? 
Dann wenden Sie sich bitte zunächst an das Schulservicezentrum (SSZB) des Berliner Schulportals. Das Berliner Schulservicezentrum (SSZB) erreichen Sie über die E-Mail-Adresse sszb@schule.berlin.de oder telefonisch unter +49 30 9021 4666.

Hier finden Sie die Anleitung zur Nutzung von ChatClass über das Berliner Schulportal: 

ChatClass kurz erklärt (1:23 min)