Digitale Cornelsen Produkte
Bild: Cornelsen/Inhouse

lernen.cornelsen.de

Neue Features für Unterrichtsmanager, E-Books und mehr entdecken

Die Lehr- und Lernplattform lernen.cornelsen.de wird die zentrale digitale Nutzerplattform von Cornelsen für Lehrende und Lernende. Dort nutzen Sie und die Lernenden die digitalen Angebote komfortabel und sicher an einem Ort.

Jetzt Unterrichtsmanager Plus, Materialpakete zum Schulbuch oder Arbeitsheft, E-Books, interaktive Arbeitshefte und vieles mehr auf lernen.cornelsen.de nutzen und von Vorteilen profitieren.


Zum Inhalt springen


Ihre Vorteile als Lehrkraft

Bei lernen.cornelsen.de im „Cornelsen-Konto“ einloggen:

  • One-Log-in für Privat-Nutzende: Einfach mit gewohntem Cornelsen-Log-in auf lernen.cornelsen.de im „Cornelsen-Konto“ einloggen und alle Produkte in der E-Bibliothek nutzen.
     

Bei lernen.cornelsen.de im „Cornelsen-Schulkonto“ einloggen:

  • Migrationsassistent: Damit können individuelle Inhalte eines bereits genutzten Unterrichtsmanagers vom bisherigen „Cornelsen-Konto“ ganz einfach auf den gleichen Unterrichtsmanager Ihres neuen „Cornelsen-Schulkontos“ übertragen werden.
     
  • Lehrer-Schüler-Verbindung: Weisen Sie Aufgaben einzelnen Lernenden oder Lerngruppen zu. Die Aufgaben können von den Schüler/-innen als erledigt zurückgesendet werden.*
     
  • Materialpakete freischalten und nutzen: Nutzen Sie die Materialpakete jetzt auch auf lernen.cornelsen.de. Sie erscheinen neben E-Books und Unterrichtsmanager direkt in der Bibliothek.
     
  • Die zentrale Nutzerverwaltung von Lernenden-Accounts und digitalen Unterrichtsmaterialien durch Lehrkräfte gewährleistet die volle Kontrolle von Anfang an.

Nutzen Sie alle digitalen Angebote jetzt auf der zentralen Plattform. Schalten Sie neue Unterrichtsmanager Plus direkt auf lernen.cornelsen.de frei!

* Voraussetzung für die Nutzung von Lehrer-Schüler-Verbindungen über den Unterrichtsmanager Plus ist der Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrages durch die Schule und mindestens einer E-Book-Lizenz je Lernenden.

Ihre Vorteile als Admin

  • Die zentrale Nutzerverwaltung ermöglicht das Anlegen und Verwalten von Lehrkräfte-Accounts und Lernenden-Accounts. So können Neuanlagen und Abgänge auf der Plattform ganz einfach aktualisiert werden.
     
  • Lizenzen zentral verwalten und einfach zuweisen: Mit dem Admin-Account verwalten Sie zentral die Accounts Ihrer Lernenden sowie digitale Materialien. Lizenzen weisen Sie jetzt einfach per Klick zu. So haben Sie die volle Kontrolle von Anfang an.
     
  • Massenoperation „Jahrgangsstufe ändern“: Sie haben die Möglichkeit, die Jahrgangsstufe bei allen Lernenden-Accounts über eine zentrale Aktion zu verändern, z. B. am Schuljahresende.
     
  • Rechtskonformität: Der Abschluss des Auftragsverarbeitungsvertrages (AVV) bietet die Sicherheit, dass Sie digitale Produkte rechtssicher und DSGVO-konform nutzen. Damit sind Sie auch rechtlich auf der sicheren Seite. Hier finden Sie alle Antworten auf Fragen zu Datenschutz und AVV.

Einführung mit Experte Alexander Kraus

Einrichtung der Plattform

lernen.cornelsen.de ist Ihre digitale Lehr- und Lernplattform, auf der Sie gemeinsam mit Ihren Lernenden und dem Kollegium digital arbeiten. Sobald die Registrierung Ihrer Schule erfolgt ist, erhält der während der Registrierung benannte Schul-Admin die Zugangsdaten. Die Registrierung erfolgt papierlos auf mein.cornelsen.de/lernen-cornelsen

Das sind die Schritte zu den neuen Funktionalitäten:

  1. Einrichtung der Plattform
  2. Nutzerkonten anlegen
  3. Lizenzen importieren und zuweisen

Einrichtung der Plattform

Zur Einrichtung der Lernplattform geben Sie unter mein.cornelsen.de/lernen-cornelsen den Namen Ihrer Schuladministratorin bzw. Ihres Schuladministrators oder einer Person in gleicher Funktion ein. 

Ihre Schuladministratorin bzw. Ihr Schuladministrator wird per E-Mail von uns benachrichtigt und kann anschließend den Schulaccount für Ihre Schule auf der Plattform lernen.cornelsen.de aktivieren.

Nach der Aktivierung des Schulaccounts schaltet die Schuladministratorin / der Schuladministrator Lehrkräfte im Schulaccount frei. Lehrkräfte erhalten eine Bestätigungs-E-Mail und können sofort im Anschluss selbst Produkte aktiveren und Ihre Schülerinnen und Schüler verwalten.

Als Schul-Admin können Sie Konten für weitere Schul-Admins, Lehrkräfte und Lernende anlegen. Hier finden Sie Einstiegshilfen für die nächsten Schritte nach Abschluss des Auftragsverarbeitungsvertrages und erfahren, wie Sie Nutzerkonten anlegen und Kurse ansehen:

Wie funktioniert die Lizenzverwaltung?

Dank der zentralen Lizenzverwaltung von Cornelsen haben Schulen und Lehrkräfte einen Ort, an dem alle erworbenen Lizenzcodes für die digitalen Produkte verwaltet werden können. 

Die zentrale Lizenzverwaltung ermöglicht:

  • das einfache Importieren von Lizenzcodes per CSV-Upload oder Copy & Paste aus der
    Bestellbestätigungs
  • E-Mail eine zentrale SuS-Account-Verwaltung,
  • eine zentrale Übersicht über alle verfügbaren und bereits zugewiesenen Lizenzen,
  • die einfache Lizenzzuweisung an Lehrkräfte und Schüler/-innen.

Das erleichtert den gesamten Lizenzverwaltungsprozess, bietet größere Transparenz sowie Komfort beim Verteilen der Lizenzcodes, reduziert den manuellen Verwaltungsaufwand und erlaubt Ihnen, sich umso mehr auf das Unterrichten zu konzentrieren. 

Unsere Lernplattform lernen.cornelsen.de dient als Einsatzort für unsere digitalen Produktlinien. Diese können auf der Plattform freigeschaltet und von Lehrkräften sowie Lernenden genutzt werden – aktuell: 

  • E-Books
  • Unterrichtsmanager Plus
  • Materialpakete zu den Lehrwerken

Die Lizenzcodes der Produkte Leseo, Diagnose und Fördern und interaktive Übungen können derzeit nicht über lernen.cornelsen.de freigeschaltet und zugewiesen werden. 

Wie kann ich meine erworbenen Lizenzcodes importieren? 

Klicken Sie auf den Button „Lizenzen importieren“ und fügen Sie entweder die Lizenzcodes direkt aus der Bestellbestätigungs-E-Mail in das Textfeld ein oder erstellen Sie sich selbst eine CSV-Datei (z. B. mit Excel) und laden diese per Drag & Drop in das dafür vorgesehene Feld hoch. Nach erfolgreichem Lizenzimport finden Sie die importierten Lizenzen tabellarisch untereinander aufgelistet wieder. 

Unter der Spalte „Verfügbar“ sehen Sie, wie viele Lizenzen Sie noch zur Verteilung zur Verfügung haben und wie viele bereits eingelöst wurden. 

Wie kann ich Lizenzen an Lernende zuweisen?

Mit der neuen Lizenzzuweisung wird die gruppen- oder klassenweite Verteilung der Lizenzen vereinfacht: Die Lizenzen werden zentral durch die Schul-Admins einfach per Klick zugewiesen:

  1. Auf der Lizenz-Übersichtsseite finden Sie alle Lizenzen gruppiert nach Produkten. Über den „Zuweisen“-Button gelangen Sie zur Nutzerauswahl.
  2. Jetzt können Sie die Nutzer/-innen auswählen. Tipp: Per Filter lässt sich die Liste einschränken.
  3. In der Gesamtliste können Sie Ihre Nutzerauswahl prüfen.  Per  Button „Jetzt zuweisen“ erfolgt die Lizenzierung.
  4. Nach der Aktivierung erhalten Sie eine Meldung über den erfolgreichen Lizenzierungsprozess.

Die Lernenden finden das Produkt ab jetzt in ihrem eigenen Konto, ohne weiteren Aufwand. 

Wie kann ich weitere Lizenzdetails einsehen und verwalten? 

Wenn Sie sich einen detaillierten Überblick über die Lizenzen verschaffen wollen, ohne direkt in die Zuweisung zu gehen, können Sie in der Übersicht mit einem Klick auf das Lehrwerk zur Detailübersicht wechseln. 

Hier finden Sie eine Übersicht über die Lizenzcodes darüber, ob und wem diese zugewiesen wurden und bis wann sie gültig sind. 

Sie können außerdem über einen Klick auf „Aktivieren“ einzelne Codes an einzelne Lernende zuweisen.

Nutzung der Plattform 

  1. Sobald Ihre Schule registriert wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Login-Daten
  2. Lizenzen aktivieren
  3. Kurs anlegen und Einschreibecode an die Lernenden versenden
  4. Lernende schreiben sich in Kurs ein
  5. Lehrer-Schüler-Verbindung kann genutzt werden

Wo finde ich digitale Materialien zum Lehrwerk? 

Unsere hybriden Schulbuchkonzepte bestehen aus zwei Komponenten: dem gedruckten Buch sowie digitalen Zusatzmaterialien – das können u.a. Audiodateien, Texte, Videos, Erklärfilme sowie interaktive Übungen sein. 

Die digitalen Zusatzmaterialien stellen wir kostenlos als Materialpakete in einer App bereit, der Cornelsen Lernen App. Außerdem können jetzt die Materialpakete auch über unsere neue Plattform lernen.cornelsen.de freigeschaltet werden. Die Materialpakete erscheinen dann neben E-Books und Unterrichtsmanagern direkt in der Bibliothek. Des Weiteren sind die digitalen Materialien über die E-Books nutzbar. Hier führen Klickstellen direkt zu den Inhalten. Für die Lehrkräfte sind alle Schülermaterialien auch komfortabel im Unterrichtsmanager Plus enthalten.

Gibt es zu allen Schulbüchern von Cornelsen Materialpakete?

Materialpakete gibt es zu den neu veröffentlichten Lehrwerken – für viele Fächer und Schulformen. Ein Blick in die Cornelsen Lernen App zeigt Ihnen schnell, ob das von Ihnen eingesetzte Lehrwerk schon dabei ist.

Sind die digitalen Materialien auch über die E-Books erreichbar? 

Ja, auch über die E-Books sind die digitalen Zusatzmaterialen nutzbar. Hier führen Klickstellen direkt zu den Inhalten. 

Sie können also selbst wählen, ob Sie das gedruckte Buch in Kombination mit dem Materialpaket oder nur das E-Book nutzen. Ebenso ist ein gemischter Einsatz, z. B. gedrucktes Buch sowie die Materialpakete in der Schule und das E-Book zu Hause, möglich. 

Ein großer Vorteil für alle, die den Unterrichtsmanager Plus nutzen: 

Alle Schülermaterialien aus den Materialpaketen/dem E-Book sind auch Teil des dazugehörigen Unterrichtsmanagers und werden, wie im E-Book, klickstellengenau verortet. 

Wie gelange ich zu den Materialpaketen in der App?

Ein hybrides Materialpaket können Sie nach dem Log-in direkt in der Cornelsen Lernen App kostenlos freischalten. Hierzu klicken Sie bitte nach der Anmeldung in der App auf den Button „Hinzufügen“ und wählen dann das gesuchte hybride Materialpaket aus. Ein hybrides Materialpaket ist die digitale Ergänzung zu einem Printtitel. Bevor Sie ein hybrides Materialpaket herunterladen können, müssen Sie den folgenden Text bestätigen: „Ich habe verstanden, dass das Material nur heruntergeladen werden darf, wenn ich den Titel zu Unterrichts- und Lernzwecken erworben oder von meiner Schule erhalten habe.“ Nach erfolgreicher Bestätigung können Sie mit der Nutzung starten. 

Wie gelange ich zu den Materialpaketen auf der Plattform lernen.cornelsen.de?

Sie können ein hybrides Materialpaket nach dem Log-in direkt auf der Plattform lernen.cornelsen.de kostenlos freischalten. Hierzu klicken Sie bitte nach der Anmeldung in der Bibliothek auf den Button „Hinzufügen“. Es erscheint dann die Liste aller Materialpakete. Sie wählen dann das gewünschte hybride Materialpaket aus und fügen es in Ihrer Bibliothek hinzu.
Ein hybrides Materialpaket ist die digitale Ergänzung zu einem gedruckten Lehrwerk. Bevor Sie ein hybrides Materialpaket herunterladen können, müssen Sie den folgenden Text bestätigen: „Ich habe verstanden, dass das Material nur heruntergeladen werden darf, wenn ich das gedruckte Lehrwerk zu Unterrichts- und Lernzwecken erworben oder von meiner Schule erhalten habe.“ Nach erfolgreicher Bestätigung können Sie mit der Nutzung starten.

Sind die digitalen Materialien auch offline nutzbar?

Ja, das Materialpaket kann heruntergeladen werden. Wir empfehlen dafür die Nutzung einer WLAN-Verbindung. 

Alle Materialien werden beim Downloaden auf dem Smartphone bzw. Tablet gespeichert, sind somit immer verfügbar, auch ohne Internetverbindung, und können jederzeit wieder gelöscht werden. 

Die Cornelsen Lernen App

Als Nutzer/-in von lernen.cornelsen.de haben Sie auch über die Cornelsen Lernen App Zugriff auf alle Ihre Produkte – offline und online. Dazu melden Sie sich in der App unter der Option „Anmelden“-> „Über die Schule anmelden“ -> „lernen.cornelsen.de“ mit Ihren Zugangsdaten an.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Cornelsen Lernen App.

Mit der Lehrer-Schüler-Verbindung auf lernen.cornelsen.de können Sie aus dem Unterrichtsmanager Plus heraus Aufgaben (Arbeitsaufträge) erstellen, diese mit Materialien, wie Audios, Videos, CheckPoints etc., ergänzen und sie Einzelnen oder einer gesamten Lerngruppe zuweisen. Die Schüler/-innen haben dann Zeit, diese Aufgaben bis zum vorgesehenen Abgabetermin zu bearbeiten. Die Erledigung der Aufgaben kann sowohl während als auch außerhalb des Unterrichts stattfinden. Dadurch haben Ihre Lernenden die Möglichkeit, die Aufgaben in ihrem eigenen Lerntempo zu bearbeiten. 

Um die Lehrer-Schüler-Verbindung nutzen zu können, müssen Lehrkräfte einen Unterrichtsmanager Plus und die Schüler/-innen das dazu passende E-Book lizensiert haben.

Sie nutzen bereits den Unterrichtsmanager Plus und möchten diesen zusammen mit den neuen Services auf lernen.cornelsen.de einsetzen? 

Dann registrieren Sie Ihre Schule für lernen.cornelsen.de und erhalten Sie ein neues "Cornelsen-Schulkonto":

Um Ihren bereits vorhandenen Unterrichtsmanager Plus auf lernen.cornelsen.de nutzen zu können, erhalten Sie einen kostenlosen Freischaltcode per E-Mail. Geben Sie diesen, nachdem Ihr Schul-Admin den Auftragsverarbeitungs-Vertrag abgeschlossen und Ihren Konto angelegt hat, im Freischaltfeld auf lernen.cornelsen.de ein und nutzen Sie Ihren Unterrichtsmanager Plus wie gewohnt.

Sie haben eine Lizenz für den Unterrichtsmanager Plus gerade neu erworben und möchten die neuen Services auf lernen.cornelsen.de einsetzen?

Dann registrieren Sie Ihre Schule für lernen.cornelsen.de und erhalten Sie ein neues "Cornelsen-Schulkonto"
Geben Sie den erhaltenen Lizenzcode, nachdem Ihr Schul-Admin den Auftragsverarbeitungs-Vertrag abgeschlossen und Ihr Konto angelegt hat, im Freischaltfeld auf lernen.cornelsen.de ein und nutzen Sie Ihren Unterrichtsmanager Plus.

Sie nutzen bereits den Unterrichtsmanager und möchten zukünftig nicht die neuen Services einsetzen?

Ihre angelegten Zugänge auf mein.cornelsen.de behalten ihre Gültigkeit und können von Ihnen wie gewohnt genutzt werden.

Mit welchen Geräten und Browsern kann lernen.cornelsen.de genutzt werden?

lernen.cornelsen.de unterstützt alle gängigen Browser in einer aktuellen Version (Firefox, Edge, Google Chrome, Safari) unter den Betriebssystemen Windows und Apple MacOS. Des Weiteren können Sie lernen.cornelsen.de auf Ihrem Smartphone oder Tablet bequem über die Cornelsen Lernen App nutzen. Hier finden Sie ausführliche Informationen zur App.

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Unterstützung? 

Wenden Sie sich einfach an unser Service-Team: service@cornelsen.de – oder rufen Sie uns an: 0800 12 120 20 (Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr).