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Mathe in der Grundschule
Bild: Shutterstock.com/Begin Again Studio

Hunderterfeld: den Zahlenraum bis 100 lernen

Mathematik leicht gemacht mit der Hundertertafel 

Das Hunderterfeld ist für Grundschülerinnen und Grundschüler eine mathematische Spielwiese, um den Zahlenraum bis 100 kennenzulernen und darin zu rechen. Die Visualisierung erleichtert den Kindern dabei die Rechnungen. Entdecken Sie unsere Hunderterfelder im Cornelsen Online-Shop.

Kurz & knapp

  • Das Hunderterfeld visualisiert den Zahlenraum von 1 bis 100.
    Es besteht aus 10 Reihen mit je 10 Zahlen und unterstützt Kinder beim Verständnis von Stellenwerten, Nachbarzahlen und Rechenoperationen.
  • Es dient als zentrales Lernmittel ab der 2. Klasse.
    Kinder üben mit dem Hunderterfeld Zahlenerkennung, Orientierung, Addition, Subtraktion sowie Muster und Einmaleins-Beziehungen.
  • Vielfältige Übungen machen den Zahlenraum anschaulich und greifbar.
    Aufgaben mit leeren Feldern, Farbmarkierungen oder Zahlenpuzzles fördern mathematisches Denken und spielerisches Lernen.

Rechnen mit dem Hunderterfeld

Den Zahlenraum bis 100 lernen Kinder bereits in der 2. Klasse der Grundschule kennen. Ein erprobtes Hilfsmittel für das Kennenlernen dieses Zahlenraums ist das sogenannte Hunderterfeld (auch als Hundertertafel bekannt).

Was ist ein Hunderterfeld?

In einem Hunderterfeld sind die Zahlen von 1 bis 100 in zehn Reihen mit je zehn Feldern angeordnet. Dies ist unserem Dezimalsystem geschuldet, in dem nach zehn Einheiten auf die nächstgrößere Übereinheit umgeschaltet wird. Das bedeutet, dass nach der 9 (größte Ziffer im Dezimalsystem) der Übertrag vom Einer zum Zehner erfolgt: Die 10 ist zweistellig, im Einer-Bereich laufen erneut die Ziffern von 0 bis 9 hoch, der Übertrag nach der 9 löst die Erhöhung der Zehner-Stelle um eins aus, was auf die 19 die 20 folgen lässt.

Für das Verständnis eines Hunderterfelds muss man dies aber nicht im Detail kennen. Es reicht zu wissen, dass die natürlichen Zahlen von 1 bis 100 in zehn Reihen dargestellt sind. Die rechts folgende Zahl ist jeweils um 1 höher, nach der jeweils 10. Zahl (10, 20, 30 etc.) beginnt eine neue Reihe.

Das Hunderterfeld bietet aber noch wesentlich mehr Informationen:

  • In jedem Feld steht eine Zahl, ab Reihe zwei bzw. der Zahl 10 sind alle Zahlen zweistellig, 
    d. h. sie bestehen aus einer Zehner- und einer Einer-Stelle.
  • Bei der Bewegung nach rechts verändert sich die Einer-Stelle: sie nimmt um 1 zu.
  • Bei der Bewegung nach unten verändert sich die Zehner-Stelle: sie nimmt um 1 zu.
  • Die Darstellung der Zahlen ist übersichtlicher als auf einem Zahlenstrahl.

Welche Lernziele verfolgt man mit der Hundertertafel?

Durch die Hundertertafel lernen Kinder den Zahlenraum bis 100 auf visuelle Art und Weise kennen. Die grafische Notierung in kleinen Feldern erleichtert es, sich auch bei größeren Zahlen einfach zu orientieren. Weiterhin werden Nachbarzahlen geübt und vertrauter. Kinder lernen auch, wie sich Zahlen zueinander verhalten und wie Rechenoperationen (z. B. Verdopplung, Halbierung etc.) in der 10x10 Felder großen Matrix aussehen.

Übungsmaterial für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Wie können Hunderterfelder das Lernen unterstützen?

Hunderterfelder können vielfältig eingesetzt werden, um das Lernen von Zahlen in der Grundschule zu fördern:

  • Das leere Hunderterfeld wird von den Kindern ausgefüllt.
  • Ausgewählte Zahlen müssen in die leere Hundertertafel eingetragen werden.
  • Im leeren Hunderterfeld sind verschiedene Felder markiert, in die die richtige Zahl geschrieben wird.
  • Verschiedene Zahlen sollen mit unterschiedlichen Farben im Hunderterfeld markiert werden.
  • Die Hundertertafel ist als auseinandergefallenes Puzzle angelegt. Die Puzzleteile werden nun ausgeschnitten und zur vollständigen Tafel zusammengelegt.
  • Mithilfe von Zahlenketten werden Wege in die Hundertertafel eingezeichnet.
  • Kleine Textaufgaben („Male von 13 bis 17, 33 bis 37 etc. die Felder farbig aus“) lassen Muster und Figuren im Hunderterfeld entstehen.
  • Nicht zuletzt ist die Hundertertafel die Abbildung des Einmaleins, d. h. das Kopfrechnen kann mit einem Hunderterfeld ebenfalls hervorragend geübt werden.

Ab wie viel Jahren oder welcher Klasse setzt man die Hundertertafel ein?

Im Prinzip kann die Hundertertafel ab der 2. Klasse eingesetzt werden, sobald man sich vom Zahlenraum bis 20 hin zu größeren Zahlen bewegt. Am Ende der 2. Klasse ist schließlich die erste dreistellige Zahl erreicht.

Bei Cornelsen finden Sie ebenfalls eine Auswahl an Hunderterfeldern bzw. Hundertertafeln. Ihre Kinder lernen damit effizient und mit Spaß, den Zahlenraum bis 100 zu beherrschen. Gleichzeitig ist das Hunderterfeld die Übungsgrundlage schlechthin für das Einmaleins.

Weitere Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Hundertertafel und Hunderterfeld? 

Hundertertafel und Hunderterfeld bezeichnen dasselbe mathematische Lernmittel: ein 10×10-Feld mit den Zahlen 1 bis 100. Die Begriffe werden synonym verwendet.

Was ist ein Hunderterfeld? 

Ein Hunderterfeld ist eine tabellarische Anordnung der Zahlen von 1 bis 100 in zehn Reihen und zehn Spalten. Es hilft Grundschulkindern, den Zahlenraum bis 100 zu überblicken und mathematische Zusammenhänge wie Zehner- und Einerstellen zu verstehen.

Wie rechnet man mit Hundertern? 

Beim Rechnen mit Hundertern geht es um Additionen, Subtraktionen oder Musterbildungen im Zahlenraum bis 100. Kinder erkennen im Hunderterfeld Strukturen wie Zehnerschritte (senkrecht) oder Einerfortschritte (waagrecht), was das Rechnen erleichtert.

Wie heißen die fehlenden Zahlen in einem Hunderterfeld? 

Fehlende Zahlen in einem Hunderterfeld sind Lücken in der Zahlenfolge von 1 bis 100. Kinder sollen anhand der Nachbarzahlen erkennen, welche Zahl fehlt, z. B. durch Zählen, Stellenwertanalyse oder Orientierung an Reihen und Spalten.