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Mathe in der Grundschule
Bild: Shutterstock.com/Begin Again Studio

Kopfrechnen üben in der Grundschule 

Erfolgreich in Mathematik durch cleveres Kopfrechnen

Kopfrechnen ist für uns alle eine Grundfertigkeit, ohne die wir uns nur schwer im Leben zurechtfinden würden. Ermöglichen Sie deshalb Ihrem Kind, spielerisch und effizient zum großartigen Kopfrechner zu werden – ohne sich darüber groß einen Kopf machen zu müssen.

Kurz & knapp

  • Kopfrechnen ist eine essenzielle Grundfertigkeit für Kinder.
    In der Grundschule wird das Fundament für sicheres Kopfrechnen gelegt – eine Fähigkeit, die Kindern in allen Lebensbereichen zugutekommt.
  • Übung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Kopfrechnen.
    Kopfrechnen fällt nicht vom Himmel – regelmäßiges, spielerisches Training ist entscheidend, um die Grundrechenarten und das Einmaleins automatisiert abrufen zu können.
  • Frühes Kopfrechnen verbessert langfristig mathematisches Verständnis.
    Wer bereits in der Grundschule sicher kopfrechnet, hat es später leichter mit komplexeren Aufgaben und profitiert von mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Mathematik.

Mit diesen Arbeitsheften gelingt das Kopfrechnen

So üben Kinder Kopfrechnen

2016 schaffte ein Deutscher die größte Leistung, die bis dato jemals ein Mensch im Kopfrechnen erbracht hat: Gert Mittring zog in nur 6 Minuten und 1,4 Sekunden die 89.247. Wurzel aus einer millionenstelligen Zahl. Kein Taschenrechner der Welt kann das. Ein Mensch wäre mehr als fünf Tage beschäftigt, um die Zahl mit einer Million Stellen an einem Computer einzugeben. Eine unglaubliche Leistung also, die der Mathematiker und Wissenschaftler im Kopf bewältigte.

Solche Aufgaben mit riesigen Zahlen kann kaum jemand im Kopf rechnen. Es inspiriert aber dazu, die eigenen Fertigkeiten im Kopfrechnen wieder einzusetzen und sie Kindern in der Grundschule zu vermitteln. Grundschülerinnen und Grundschüler haben in Mathematik ab der weiterführenden Schule nur Vorteile, wenn sie sicher und schnell Kopfrechnen können.


Kopfrechnen – was ist das?

Unter Kopfrechnen versteht man die Fähigkeit, mathematische Aufgaben im Kopf und ohne schriftliche Notizen rechnen zu können. Die Grundlagen dafür werden in der Grundschule vermittelt und unterscheiden sich auch im Erwachsenenalter nicht von dem, was man als Kind lernte. Notwendig für schnelles Kopfrechnen sind lediglich die vier Grundrechenarten und das kleine Einmaleins. Wer gut Kopfrechnen kann, braucht im Alltag nur selten Taschenrechner oder Smartphone – der Kopf ist schneller und besser.


Warum fällt einigen Kindern das Kopfrechnen so schwer?

Beim Rechnen sind Kinder oft mit dem Abzählen an den Händen beschäftigt oder steigen mitten in der Rechnung aus, weil sie die Zahlen noch nicht abstrakt erfasst haben. Sind andere Kinder, denen Kopfrechnen leichtfällt, deshalb begabter? Nein, denn Kopfrechnen hat wenig mit Begabung, sondern viel mehr mit Übung zu tun. Selbst das Rechengenie Rüdiger Gamm, der 1994 bei der Sendung „Wetten, dass…?“ Wettkönig wurde, berichtet, dass vor allem Übung und etwas Auswendiglernen der Schlüssel zum Erfolg sei. Der Meisterrechner empfiehlt Kindern und Jugendlichen, täglich eine halbe Stunde zu üben – und zwar regelmäßig. Die Übungsmaterialien von Cornelsen unterstützen beim Erlernen und Vertiefen des Kopfrechnens.

Grundlage des Kopfrechnens

Voraussetzungen für Kopfrechnen sind die Grundrechenarten. Dazu ist das kleine Einmaleins für Kinder verpflichtend, denn nur auswendiges Abrufen von immer wieder vorkommenden Rechenoperationen erlaubt schnelles und sicheres Rechnen. Beherrscht ein Kind diese Voraussetzungen nicht, wird es Aufgaben nur langsam und mit Mühe bewältigen. In Mathematik ab der 5. Klasse kommt dann ein gewisser Zeitdruck hinzu. Fördern Sie Ihr Kind deshalb konsequent beim Kopfrechnen in der Grundschule – z. B. mit Lehr- und Lernmaterialien von Cornelsen.


Vorteile, Tipps & Tricks beim Kopfrechnen

Die Vorteile, die gute Kopfrechner haben, liegen auf der Hand:

  • Gehirntraining pur, denn Rechnen üben und Auswendiglernen fördert die Hirnaktivität
  • Logisches Denken verbessert sich
  • Umgang mit Zahlen wird selbstverständlich
  • Verständnis für mittlere und große Zahlen steigt
  • Schätzungen werden genauer, da man die Zahlen im Gefühl hat
  • Bei komplexen Aufgaben rechnet man schneller
  • Motivation und Selbstvertrauen steigen, wenn man das mathematische Handwerkszeug beherrscht

Kopfrechnen können Sie mit Ihrem Kind jederzeit und überall üben. Wenn Sie es zusätzlich spielerisch verpacken, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Üben Sie beim Einkaufen, beim Kochen und Backen, beim Tanken des Autos, mit dem Inhalt von Geldbeuteln und Sparbüchsen – die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

Als besonders effektiv haben sich die Lehrwerke von Cornelsen für das Kopfrechnen erwiesen. Hier können Kinder regelmäßig das Rechnen üben und ihre Erfolge feiern. Aber aufgepasst: Wenn Ihr Kind besser kopfrechnet als Sie, werden Sie zweifellos motiviert sein, das Rechnen aus Ihrer Grundschulzeit zu reaktivieren.

Weitere Fragen

Wie lernen Kinder am besten Kopfrechnen?

Kinder lernen Kopfrechnen am besten durch regelmäßiges Üben in alltagsnahen Situationen. Dabei sollten sie spielerisch an die Grundrechenarten herangeführt werden, zum Beispiel beim Einkaufen oder Kochen. Ergänzend helfen kindgerechte Übungsmaterialien und Kopfrechenhefte für die Grundschule. Wichtig ist, dass das Kopfrechnen kontinuierlich und mit Spaß geübt wird.

Welche Tricks gibt es, um das Kopfrechnen zu lernen? 

Zu den effektivsten Tricks gehören das Lernen des kleinen Einmaleins, das Zerlegen von Zahlen und der Einsatz von Rechenspielen. Auch das Üben in Alltagssituationen fördert das Kopfrechnen in der Grundschule. Kinder profitieren besonders davon, wenn sie Rechenwege verstehen und Strategien wiederholt anwenden können.

Wie geht die Trachtenberg-Methode? 

Die Trachtenberg-Methode ist ein System zum blitzschnellen Kopfrechnen, das auf einfachen Rechentricks basiert. Sie wurde entwickelt, um komplexe Rechenaufgaben mit klaren Regeln im Kopf zu lösen. In der Grundschule wird diese Methode in der Regel nicht eingesetzt, da sie für fortgeschrittene Rechenstrategien gedacht ist. Sie eignet sich eher für ältere Kinder oder Erwachsene mit ausgeprägtem Zahlenverständnis.

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