Kurz & knapp
- Lernen lernen ist eine zentrale Bildungsaufgabe in der Grundschule
Kinder erwerben in der Grundschule grundlegende Lernstrategien, um Inhalte systematisch zu erfassen und selbstgesteuert zu lernen. Dies stärkt ihre Lernkompetenz langfristig. - Lernstrategien müssen altersgerecht und differenziert vermittelt werden
Methoden wie Visualisierungen, Wiederholungen, Merksprüche oder Concept-Maps fördern das Lernen effektiv. Wichtig ist dabei, auf die unterschiedlichen Entwicklungstempi und Fähigkeiten der Kinder einzugehen. - Reflexion und Motivation fördern nachhaltiges Lernen
Spielerische Anwendungen, regelmäßige Reflexion und positive Rückmeldungen unterstützen Kinder darin, ein Bewusstsein für ihren Lernprozess zu entwickeln. So lernen sie, welche Strategien ihnen persönlich helfen.
Was heißt es, das Lernen zu lernen?
Kinder, die in die Grundschule kommen, haben schon viel gelernt – allerdings erfassen Kleinkinder das meiste „Wissen“ automatisch durch Zuhören, Zusehen und Nachmachen. In der Schule geht es dann darum, die Lernkompetenz aufzubauen, also das Lernen zu lernen. Und das bedeutet weit mehr als nur das Aneignen von Wissen – es umfasst das Entwickeln von Strategien, mit denen Kinder ihren eigenen Lernprozess gestalten und steuern können.
Lernkompetenz ist eine übergreifende Fähigkeit, die wir im gesamten Leben benötigen, um uns zu bilden und weiterzuentwickeln. In der Grundschule wird dafür das Fundament gelegt. Zunächst stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt:
- das Entwickeln einer positiven Lernhaltung
- das Kennenlernen unterschiedlicher Lernwege
- das Einüben von Arbeitstechniken
- das Reflektieren des eigenen Lernfortschritts
Das Lernen lernen im Grundschulalter – Besonderheiten
Das Grundschulalter ist durch besondere Entwicklungsmerkmale gekennzeichnet, die für das Lernen des Lernens bedeutsam sind:
- Natürliche Neugier und Lernfreude: Kinder bringen einen natürlichen Drang zum Entdecken und Hinterfragen mit. Diese intrinsische Motivation gilt es zu erhalten und zu fördern.
- Entwicklung des abstrakten Denkens: Im Laufe der Grundschulzeit vollzieht sich der Übergang vom anschaulichen zum zunehmend abstrakten Denken. Lernstrategien müssen diesem Entwicklungsstand angepasst sein.
- Wachsende Selbstständigkeit: Kinder entwickeln zunehmend die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu handeln – eine wichtige Voraussetzung für selbstgesteuertes Lernen.
- Unterschiedliche Entwicklungstempi: Kinder entwickeln sich in unterschiedlichem Tempo. Eine differenzierte Herangehensweise an das Lernen lernen in der Grundschule ist daher unerlässlich.
Das Lernen des Lernens in der Grundschule legt somit den Grundstein für eine positive Bildungsbiografie. Es schafft die Basis dafür, dass Kinder langfristig motiviert und kompetent lernen können – eine Fähigkeit, die in unserer Wissensgesellschaft von unschätzbarem Wert ist.
Welche Lernstrategien gibt es für Grundschulkinder?
Damit Kinder an der Grundschule das Lernen lernen, zeigen ihnen die Lehrkräfte verschiedene Methoden und Techniken. Die allermeisten davon sind für den gesamten Schulalltag wichtig, angefangen mit grundlegenden Arbeitstechniken wie Heftführung, Ordnungssystemen und Material- und Zeitmanagement. Darauf aufbauend lassen sich bestimmte Methoden vermitteln, die das Erlernen und Behalten von Inhalten erleichtern.
Dazu gehören Memorierungstechniken wie Wiederholung, Eselsbrücken und Merksprüche; Visualisierungsmethoden wie Skizzen, Bildkarteien, Lernplakate und Modelle; Strukturierungsübungen wie Sortieren und Kartieren, aber auch grafische Hilfen wie Tabellen und Zeitstrahlen; und auch erste Lesestrategien stehen in der Grundschule auf dem Plan.
Praxisbeispiele fürs Lernen lernen: Lernstrategien für verschiedene Fächer
Das Lernen des Lernens sollte in der Grundschule stets spielerisch und entdeckend erfolgen. Kinder lernen am besten, wenn sie den Nutzen einer Strategie unmittelbar erfahren. Durch regelmäßige Reflexion und positive Verstärkung entwickeln sie zunehmend ein Bewusstsein für ihren eigenen Lernprozess und können allmählich selbstständig entscheiden, welche Strategien für sie persönlich am besten funktionieren.
- Rechenstrategien visualisieren (z. B. Verdoppeln und Halbieren)
- Zahlenbilder und Mengenvorstellungen entwickeln
- selbstständiges Überprüfen durch Umkehraufgaben
- Silbenmethoden für das Lesenlernen
- Rechtschreibstrategien mit Signalwörtern
- Geschichtenkarten für das strukturierte Erzählen
- Forschertagebücher für Experimente
- Concept-Maps (visuelle Darstellungen) zu Sachthemen
- Lernstationen mit verschiedenen Zugängen zu einem Thema
Natürlich können in diesem Ratgeber nicht alle der zahlreichen Strategien vorgestellt werden, mit denen Kinder in der Grundschule das Lernen lernen. Wenn Sie sich weiterbilden möchten, stehen Ihnen unsere bewährten Lehrwerken zur Didaktik zur Verfügung. So nennt sich die Wissenschaft vom Lehren und Lernen in der Fachsprache.




