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Grammatik in der Grundschule: Ăśbersicht und Tipps
Bild: stock.adobe.com/Rawpixel.com

Satzglieder

Grammatik in der Grundschule leichter lernen und besser verstehen

Satzglieder kommen in der Grundschule schon ab der dritten Klasse vor. Die Fachbegriffe – wie Subjekt, Prädikat und Objekt – sind mit kindgerechter Erklärung gut verständlich. Hier erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Satzbausteine, die in der Grundschule auf dem Lehrplan stehen.

Kurz & knapp

  • Satzglieder strukturieren den Satz und machen ihn verständlich
    Kinder lernen, dass Satzglieder verschiebbar sind und sich mithilfe der Umstellprobe identifizieren lassen – zentral sind Subjekt, Prädikat und Objekt.
  • Prädikat und Subjekt bilden die Basis, Objekte und Adverbialbestimmungen ergänzen
    In der Grundschule werden Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekte sowie Angaben zu Ort, Zeit, Art und Grund (adverbiale Bestimmungen) eingefĂĽhrt.
  • Systematische Herangehensweise unterstĂĽtzt das Lernen
    Der Einstieg erfolgt meist über das Prädikat, danach folgt das Subjekt – dann können mit gezielten Fragen weitere Satzglieder bestimmt werden.

Was sind die wichtigsten Satzglieder in der Grundschule?

Satzglieder sind Bausteine, in die sich ein Satz zerlegen lässt, und damit ein wichtiger Bestandteil der Grammatik in der Grundschule. Sie sind streng von den Wortarten zu trennen, denn jedem Wort wird genau eine Wortart zugeordnet – ein Satzglied kann jedoch aus mehreren Wörtern bestehen.

Beispiel:

Ein groĂźer Hund rannte ĂĽber die StraĂźe.

Das Wort „Hund“ gehört zur Wortart Nomen. Das Subjekt des Satzes – mehr dazu gleich – besteht hingegen aus drei Wörtern: „Ein großer Hund“.

Das Besondere an Satzgliedern ist, dass sie sich im Satz verschieben lassen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert. Wenn Satzglieder aus mehreren Wörtern bestehen, bleiben diese Wörter dabei immer zusammen. Anhand dieser „Umstellprobe“ lassen sich die unterschiedlichen Satzglieder voneinander abgrenzen:

Ein groĂźer Hund rannte ĂĽber die StraĂźe.

Ăśber die StraĂźe rannte ein groĂźer Hund.

Rannte ein groĂźer Hund ĂĽber die StraĂźe?

Hier zeigt sich: Dieser Satz besteht aus drei Satzgliedern. Als Erstes lernen Kinder in der Grundschule, Sätze umzustellen und damit die Satzglieder zu erkennen. Danach werden schrittweise die einzelnen Satzglieder eingeführt.

Lehrwerkunabhängige Übungshefte für die 3. und 4. Klasse

Satzglieder in der Grundschule bestimmen: Prädikat und Subjekt

Oft wird das Prädikat als erstes Satzglied eingeführt. Es beschreibt, was im Satz passiert oder getan wird. Typische Fragen nach dem Prädikat in der Grundschule sind:

  • Was passiert?
  • Was tut eine Person oder eine Sache?

Beispiele:

Mein Vater liest schon den ganzen Tag. (Was tut mein Vater? Er ...)

Gestern habe ich meine Tasche verloren. (Was habe ich getan? Ich ...)

Maria wurde zu ihrem Geburtstag ĂĽberrascht. (Was ist Maria passiert? Sie ...)

Das Prädikat kann, wie im zweiten und dritten Beispiel zu sehen, aus mehreren Wörtern bestehen.

Sobald das Prädikat bekannt ist, lässt sich auch das Subjekt finden. Es bildet die Antwort auf Fragen wie:

  • Wem passiert etwas?
  • Wer tut etwas?

Beispiele:

Mein Vater liest schon den ganzen Tag. (Wer liest?)

Gestern habe ich meine Tasche verloren. (Wer hat die Tasche verloren?)

Maria wurde zu ihrem Geburtstag ĂĽberrascht. (Wer wurde ĂĽberrascht?)

Prädikat und Subjekt können zusammen einen vollständigen Satz bilden. Die restlichen Satzglieder können, müssen aber nicht zwingend vorhanden sein (sofern der Satz auch ohne sie verständlich ist).


Objekte erkennen und bestimmen

Sätze mit Subjekt und Prädikat lassen sich um Objekte erweitern:

  • Genitiv-Objekt: Wird mit „wessen?“ erfragt. 
    Ich habe die Tasche meines Bruders verloren.
    Wessen Tasche habe ich verloren? – [die Tasche] meines Bruders
  • Dativ-Objekt: Wird mit „wem?“ erfragt.
    Wir geben dem Hund jetzt sein Fressen. 
    Wem geben wir jetzt sein Fressen? – dem Hund
  • Akkusativ-Objekt: Wird mit „wen oder was?“ erfragt.
    Gestern hat Anne ihre kleine Schwester mitgebracht.
    Wen oder was hat Anne mitgebracht? – ihre kleine Schwester

Tipp: Das Subjekt des Satzes lässt sich (unter anderem) mit der Nominativ-Frage „wer oder was?“ bestimmen. Die verschiedenen Objekte antworten auf die gleichen Fragen wie die restlichen der vier Fälle – Genitiv, Dativ und Akkusativ.

Weitere Satzglieder in der Grundschule: adverbiale Bestimmungen

Können die Kinder die bisher genannten Satzglieder in der Grundschule gut bestimmen, kommen zuletzt die adverbialen Bestimmungen hinzu.

Wichtig: Adverbiale Bestimmungen sind Satzglieder – Adverbien sind hingegen Wortarten. Sie müssen sauber unterschieden werden.

Tipp: Beim Bestimmen von Satzgliedern in der Grundschule sollten die Kinder immer mit dem Prädikat beginnen, danach das Subjekt ermitteln und erst danach die spezifischen Fragen für die Fälle und die adverbialen Bestimmungen stellen. Im Cornelsen-Sortiment finden Sie unter anderem Lernspiele und Arbeitsblätter zu verschiedensten Themen im Deutschunterricht – auch zur Grammatik.

Weitere Fragen

Was sind Satzglieder in der Grundschule?

Satzglieder sind Bausteine eines Satzes, z. B. Subjekt, Prädikat und Objekt. Sie bestehen oft aus mehreren Wörtern und lassen sich im Satz verschieben, ohne dass der Sinn verloren geht.

Wie bestimme ich Satzglieder in der Grundschule?

Satzglieder erkennt man durch die Umstellprobe: Man verändert die Reihenfolge im Satz und beobachtet, welche Wortgruppen zusammenbleiben. Danach fragt man gezielt nach Prädikat, Subjekt und weiteren Satzgliedern wie Objekten oder adverbialen Bestimmungen.

Was ist ein einfacher Satz fĂĽr ein Kind?

Ein einfacher Satz enthält ein Subjekt und ein Prädikat, z. B. „Der Hund bellt.“ In der Grundschule wird mit solchen einfachen Strukturen begonnen, um das Verständnis für Satzbau zu entwickeln.

Welche Satzglieder gibt es in der 4. Klasse?

In der 4. Klasse lernen Kinder Subjekt, Prädikat, Akkusativ-, Dativ- und Genitivobjekt sowie adverbiale Bestimmungen (Ort, Zeit, Art, Grund). Ziel ist, Sätze zu analysieren und grammatisch korrekt zu formulieren.