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DaF-Journal Beruf</span><span> 
Bild: Shutterstock.com/LightField Studios

Über Geld spricht man (nicht?) 

DaF-Journal 

Berufe und Löhne 

Wissen Sie, ob die Dozentin im Nachbarkurs das gleiche Honorar wie Sie bekommt? Haben Sie sich schon mal mit Berufskolleginnen anderer Träger  über Ihr Entgelt unterhalten? Verfolgen Sie die Honorare in den Stellenangeboten für den Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung? Längst nicht in allen Unternehmen in Deutschland gibt es eine klare, für alle einsehbare Tarifstruktur. Für Freiberufler  ist die Situation oft noch unübersichtlicher. Aber natürlich möchte jeder gern wissen, ob für die geleistete Arbeit nicht  ein höherer Lohn zu erzielen wäre. Trotzdem sind Gespräche über Lohn, Gehalt oder Honorar in Deutschland meist tabu, obwohl schon 2009 gerichtlich entschieden wurde, dass solche Klauseln in den Arbeitsverträgen unwirksam sind. 
Das Unbehagen, über das eigene Einkommen zu sprechen, ist vermutlich in keinem anderen Land so ausgeprägt wie in Deutschland oder Österreich. Dafür gibt es verschiedene Erklärungsversuche. Die Abneigung gegenüber sozialen Hierarchien und dem damit verbundenen Neid oder Mitleid wird ebenso als Grund vermutet wie das allgemeine Vertrauen auf Gerechtigkeit. Für Lernende, die aus anderen Kulturen  kommen, ist diese Haltung gewöhnungsbedürftig. 

Um mit dem eigenen Einkommen über die Runden zu kommen,  müssen sie nicht nur lernen, wofür man in Deutschland Geld ausgeben kann oder muss. Sie sollten auch wissen, wieviel man in einzelnen Berufen verdienen kann. Mit etwas Recherche findet man Übersichten zu einzelnen Berufsgruppen, die sich entweder am Durchschnitt  oder am Median orientieren. Dass das wirkliche Gehalt je nach Region oder Arbeitgeber dann trotzdem ganz anders ausfallen kann, müssen sie leider durch Erfahrung lernen.

Im Kurs können wir sowohl  Statistiken wie auch Erfahrungen unterschiedlicher Personen nutzen, um über Einkommen und Ausgaben zu sprechen. Die  Beispiele individueller Lebenssituationen motivieren die Lernenden zu eigenem sprachpraktischen Handeln. Hier bietet es sich besonders an, die eigenen Erfahrungen und Erwartungen mit der Lebenswirklichkeit in Deutschland zu vergleichen.

In einer weiteren Stunde können wir dann darüber sprechen, was für oder gegen die Offenlegung der Gehälter spricht. Dieses Thema eignet sich besonders dafür, von den Kursteilnehmer/-innen  mit kleinen begründeten Beiträgen für eine Diskussion aufbereitet zu werden. Lassen Sie sich überraschen, wofür sich der Mehrheit der Lernenden ausspricht – auch wenn Sie selbst am Ende vermutlich nicht Ihr  Honorar für diese Stunde verraten.

Einen Vorschlag für eine solche Unterrichtseinheit finden Sie auf den Seiten 158/159 und 164  von „Fokus Deutsch – Erfolgreich in Alltag und Beruf“ B2.