1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Deutsch als Fremdsprache (DaF)
  4. Unterrichtstipps
  5. Reisen
  6. Ostfriesland und die Ostfriesischen Inseln
Deutsch als Fremdsprache unterrichten</span><span> 
Bild: Shutterstock.com/Rawpixel.com

Ostfriesland und die Ostfriesischen Inseln

DaF-Dossier

Auf an die Küste! Nach dem didaktischen Ausflug zu den Nordfriesischen Inseln, Fehmarn und Helgoland nehmen wir jetzt Kurs auf Ostfriesland und die vorgelagerten Inseln. In diesem Dossier lernt man Natur, Sehenswürdigkeiten und kulturelle Besonderheiten einer ganzen Region kennen.

Vorentlastung

Steigen Sie in die Unterrichtseinheit mit einem geographischen Exkurs zu Ostfriesland und der Küstenregion ein. Zur ersten Orientierung bieten sich online oder ausgedruckte Deutschland-Karten. Die Lernenden arbeiten zu dritt und suchen Ostfriesland und die Ostfriesischen Inseln. Sie beschreiben dann ihre Standorte.

Die Inseln … sind über
… befindet sich unter
Ich glaube, … ist bei
usw.


Unterrichtsskizze

Ostfriesische Inseln
Die Lernenden erkunden in Gruppenarbeit die Ostfriesischen Inseln. Jede Gruppe ist dabei für eine der Inseln zuständig. In der Erkundungsphase werden Informationen und persönliche Eindrücke zur Insel zusammengestellt (siehe touristische Insel-Erkundung). Zum Abschluss der Projektarbeit werden alle Inseln im Sprachkurs präsentiert, inkl. Website und den Informationen aus der touristischen Insel-Erkundung. Fakultativ können die Lernenden Fotos und Videos zur Insel recherchieren. Im Anschluss an die Präsentation planen die Gruppen einen einwöchigen Urlaub auf der Insel, entweder als Hausaufgabe oder als Teil zwei der Projektarbeit.

  • Borkum ist die westlichste und größte der Ostfriesischen Inseln und liegt unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden.
  • Die Insel Juist ist autofrei und wird von den Einheimischen „Töwerland“ genannt, was so viel bedeutet wie Zauberland.
  • Norderney ist das älteste Nordseebad in Deutschland und die jüngste Ostfriesische Insel.
  • Baltrum ist fünf Kilometer lang und knapp eineinhalb Kilometer breit. Sie ist die kleinste der ostfriesischen Inseln, auf der nur knapp 500 Menschen leben.
  • Langeoog ist die drittgrößte der ostfriesischen Inseln.
  • Spiekeroog gehört zu den autofreien Ostfriesischen Inseln, auch das Fahrradfahren ist nur eingeschränkt erlaubt. Auf der Insel leben knapp 850 Einwohner.
  • Wangerooge ist die östlichste und zweitkleinste der bewohnten Ostfriesischen Inseln.

Touristische Insel-Erkundung

  • Geografische Lage der Insel
  • Besonderheiten der Inseln (Natur, Kultur, Unterhaltung, Essen, Traditionen …)
  • Was finden die Lernenden (nicht) außergewöhnlich oder überraschend?
  • Was ist für sie vollkommen neu? Was kennen sie schon?
  • Was empfinden die Lernenden als „typisch Deutsch“? Warum?
  • Was empfinden die Lernenden positiv, was eher negativ?·      Wie wird die Insel auf der touristischen Website dargestellt (Begriffe, Fotos, touristische Angebote)?
  • Welche touristischen Zielgruppen (Familien, Paare, Individualreisende usw.) werden angesprochen?

Urlaubsplanung (eine Woche):

  • Anreise auf die Insel: Wann? Wie? Womit?
  • Sind Autos auf der Insel erlaubt?
  • Übernachtung: Die Lernenden wählen eine (außergewöhnliche) Übernachtungsmöglichkeit.
  • Programm: Was kann man auf der Insel unternehmen? Erstellung eines Ferienprogramms.

Strandkörbe

Eine Besonderheit an der deutschen Ost- und Nordseeküste sind Strandkörbe, ein typisch deutsches Strandmöbel, das an den Küsten der Nachbarländer fast unbekannt ist. Strandkörbe werden gemietet und prägen vor allem im Sommer das Bild an den deutschen Küsten.

Aufgabe: Die Lehrkraft zeigt den Lernenden einen typischen Strandkorb. Die Lernenden buchen (theoretisch) einen Strandkorb. Dazu wählen sie zuerst mit Hilfe einer Karte einen Strand aus. Abschließend sammeln die Lernenden Vor- und Nachteile eines Strandkorbes.

Viel Spaß!


Dieses Dossier wurde zur Verfügung gestellt von Andreas Westhofen, Online-Redakteur am Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf e.V. Fachportal "Forum Deutsch als Fremdsprache"
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de