Unterrichtseinheit:
Haben Ihre Lernenden schon einmal Deutschland besucht? Sammeln Sie Reiseziele, persönliche Eindrücke und fragen Sie nach, was ihnen gefallen bzw. nicht so gut gefallen hat. Alternativ: Wenn landeskundliche Erfahrungen (noch) nicht vorhanden sind, lassen Sie die Lernenden in einem virtuellen Tourismuskatalog nach einem passenden Reiseziel suchen. Sie können den Katalog auch als Materialfundus nutzen, um Texte über Tourismusziele zur Bearbeitung auszudrucken:
Nachdem Sie im Sprachkurs die touristischen Vorlieben abgefragt und bearbeitet haben, können Sie sich den Fakten zum Tourismus in Deutschland widmen. Die Deutsche Welle (DW) stellt in Videos die beliebtesten Reiseziele in Deutschland vor:
Stimmen diese Reiseziele mit den touristischen Vorlieben im Sprachkurs überein? Welche der vorgestellten Reiseziele finden die Lernenden besonders attraktiv? Lassen Sie die Eindrücke mündlich oder schriftlich beschreiben.
Städtereisen und bekannte Sehenswürdigkeiten sind bei ausländischen Touristen beliebt, aber auch Naturparks und schöne Landschaften sind attraktive Ziele, die gerne besucht werden. Im Text werden deutsche Reiseziele vorgestellt: Lassen Sie die touristischen Angebote von den Lernenden in einer Liste zusammenstellen und beschreiben: