Unterrichtstipps:
Sammeln Sie im Sprachkurs zuerst die Lieblingsstädte der Lernenden. Anschließend notieren Sie die Begründungen für die Auswahl. Sicherlich werden es zuerst „oberflächliche“ Begründungen sein, die Sie an der Tafel, dem Smartboard usw. notieren: Shopping (Mode, Design usw.) – nicht zu verwechseln mit dem profanen Einkaufen (Lebensmittel usw.) – spannendes Nachtleben (Clubs, Konzerte, Bars usw.), vielleicht auch noch die Lage am Meer, im Süden oder Norden.
Mit Nachtleben und Shopping haben Sie Ansatzpunkte, um die Diskussion über die Lieblingsstadt auf eine seriöse Ebene zu verlagern. Wie lange kann man sich dieses Leben in teuren Städten wie Tokio, Moskau oder London erlauben? Was macht das Leben aus, jenseits von Clubs und angesagten Modelabeln?
Gehen Sie in die Tiefe und fragen Sie nach, was die Lernenden unter Lebensqualität verstehen: Beginnen Sie dabei mit der Heimatstadt, nicht mit der Lieblingsstadt! Notieren Sie die Faktoren zur Lebensqualität in einer Liste, lassen Sie diese durch die Lernenden kommentieren und durch Beispiele ergänzen.
Im nächsten Schritt bringen Sie wieder die Lieblingsstädte ins Spiel: Was fehlt den Lernenden bzgl. Lebensqualität an ihrer Heimatstadt? Welche Verbesserungen erwarten sie in ihrer Lieblingsstadt? Stellen Sie die Faktoren zur Lebensqualität analog zur Heimatstadt zusammen. Vergleichen Sie die Listen miteinander. Gibt es Überschneidungen, große Unterschiede usw.?